Systemisch zu noch mehr Effizienz: Auch Mieter nutzen jetzt mms!

Systemisch zu noch mehr Effizienz: Auch Mieter nutzen jetzt mms!

25.04.2024 | Groß-Bieberau

Systemisch zu noch mehr Effizienz: Auch Mieter nutzen jetzt mms!

Vereinfachen Sie die Meldung von Mängeln durch Ihre Mieter. Das MMS-Portal bietet ab sofort auch für die Mängelmeldung durch Mieter einen einfachen und zeitsparenden Weg – Sie sparen Zeit und Geld und die Mieter haben eine immer erreichbare Anlaufstelle. Diese Funktion ergänzt die bereits vorhandenen Rollen der Eigentümer, Prüfer und Erfasser.

Die wichtigsten Vorteile für Sie als Vermieter/Eigentümer:

Klare Kommunikation
Die schriftliche und visuelle Dokumentation des Mangels direkt durch den Mieter ermöglicht eine klare Kommunikation, minimiert Missverständnisse und ermöglicht so das reibungslose Einleiten der nächsten Schritte.

Rechtliche Sicherheit
Der Mieter wird vor dem Anlegen eines Mangels informiert, dass er für selbstverschuldete Schäden evtl. Kosten zu tragen hat und muss dies bestätigen. So kann die Anzahl nicht notwendiger Mangelmeldungen reduziert werden und Sie haben Zeit für das Wesentliche.

Schnell + effizient
Sie können als Vermieter nun direkt die nächsten Schritte einleiten. Alle Daten befinden sich bereits im System und auf Basis der Informationen leiten Sie eine Mangelbehebung oder gar einen Gewährleistungsprozess ein.

Zufriedene Mieter
Eine schnelle und effiziente Mängelbehebung wirkt sich positiv auf die Mieterzufriedenheit aus und kann langfristig die Bindung der Mieter an die Immobilie stärken. Den Status der Mangelbearbeitung kann dabei der Mieter rund um die Uhr online prüfen.
 
Warum sollte sich der Mieter bereit erklären, mms zu nutzen?
Auch aus Mietersicht bringt die Nutzung von mms einige Vorteile mit sich! ­­

Mieterin trägt Baumangel an Laptop ein

Die größten Vorteile für den Mieter

Erleichtertes Erfüllen der Pflichten als Mieter
In den meisten Mietverträgen gibt es Klauseln, die besagen, dass der Mieter verpflichtet ist, den Vermieter über Mängel oder Schäden zu informieren, sobald sie entdeckt werden. Durch mms kann der Mieter dies sehr schnell und einfach erledigen.

Einfache Kommunikation
Manchen Mietern ist es unangenehm einen Schaden telefonisch zu melden. Dies führt dazu, dass dies verschoben oder vergessen wird. Mit mms kann der Mieter den Schaden einfach und angenehm per Weboberfläche melden.

Verfolgung von Mängeln: Mieter können den Status ihrer Meldungen überprüfen und sicher sein, dass ihre Anliegen ernst genommen werden.

Verbesserte Wohnqualität
Eine schnelle und effiziente Mängelbehebung trägt dazu bei, die Lebensqualität der Mieter zu verbessern, indem sie sich in ihrer Wohnsituation sicher und wohl fühlen. Dies wirkt sich positiv auf die Mieterzufriedenheit aus.

Integrieren Sie Ihrer Mieter in das MMS-Portal – ganz einfach in 3 Schritten

Schritt 1: Gebäudestruktur anlegen
Sie können innerhalb ihrer bereits erfassten Gebäudestruktur Ihrer Immobilie und den angelegten Etagen weitere Unterteilungen vornehmen. So können Sie beispielsweise eine Wohneinheit (z.B. „Wohnung 201“) anlegen. Alternativ können Sie auch die verschiedenen Räume anlegen. Z.B. „Wohnung 201- Bad“, „Wohnung 201 – Wohnzimmer“, „Wohnung 201 – Küche“. Außerdem ist es möglich, gemeinsam genutzte Flächen zu hinterlegen. Wie z.B. Flure, Treppenhäuser, Gemeinschaftsbereiche. So können die Mieter auch Mängel in Gemeinschaftsbereichen melden.

Schritt 2 Ticketvorlagen anlegen
Legen Sie nun Ticketvorlagen an, damit die Mängel-Arten eindeutig und klar definiert sind. Eine Ticketvorlage könnte z.B. lauten: „Spüle defekt“, oder „Boden zerkratzt“. Sie haben nun die Möglichkeit die Ticketvorlagen bestimmten Räumen zuzuordnen. So kann im Raum „Schlafzimmer“ z.B. das Ticket „Spüle defekt“ nicht ausgewählt werden. Somit können Fehler vermieden werden. Zudem können Sie die Gewerke vorauswählen, was Ihnen eine zusätzliche Zeitersparnis einbringt.

Schritt 3: Mieter anlegen und zu Mieteinheiten zuordnen
Legen Sie nun nur noch den Mieter als Nutzer an und ordnen Sie diesen der jeweiligen Mieteinheit zu – fertig!


Der Mieter kann nach Integration in Ihr mms natürlich nur auf seine eigenen Mängel-Tickets zugreifen. Alle anderen Daten aus Ihrem mms oder Mängel-Tickets anderer Mieter sind nicht sichtbar!

Mieter haben im MMS-Portal eine sehr einfache und übersichtliche Menüführung. Gegenüber den umfangreichen Optionen eines Prüfers oder Erfassers wird hier viel Wert auf eine einfache Benutzerführung gelegt.

In 5 kleinen Schritten hat ihr Mieter einfach und schnell einen Mangel angelegt:

Schritt 1: Allgemeine Hinweise (Disclaimer) bestätigen

Schritt 2: Mangel verorten
Zunächst kann der Mieter den Ort, z.B. seine eigene Mieteinheit oder eine Allgemeinfläche auswählen. Dann kann er direkt aus den vorgegebenen Ticketvorlagen auswählen. Z.B. „Boden zerkratzt“.

Schritt 3: Beschreibung des Mangels
Im nächsten Schritt wird der Mieter gebeten, den Mangel in einem Kommentarfenster kurz zu beschreiben.
Beispiel: „Der Boden ist durch die schleifende Tür zerkratzt worden.“

Schritt 4: Kontaktdaten
Der Mieter wird aufgefordert, seine Kontaktdaten zu hinterlegen. So können evtl. Rückfragen oder Terminabstimmungen geklärt werden.

Schritt 5: Bild hinzufügen
Dann wird der Mieter aufgefordert, mindestens 1 Bild des Mangels hinzuzufügen.

Insgesamt bietet die Nutzung von mms sowohl für Eigentümer als auch für Mieter eine Vielzahl von Vorteilen. Sie ermöglicht eine effiziente Mängelerfassung, transparente Kommunikation und eine nachhaltig verbesserte Wohnqualität für alle Beteiligten. Durch die Automatisierung und Digitalisierung dieser Prozesse können Immobilieneigentümer und -verwalter ihre Effizienz nachhaltig steigern und gleichzeitig die Zufriedenheit ihrer Mieter erhöhen. So sichern Sie die Zukunft Ihrer Immobilie bestmöglich ab. Eine klare Win-win-Situation!

Nutzen auch Sie die Vorteile von mms. Wir stehen Ihnen bei allen Fragen und natürlich auch bei Einrichtung und Verwaltung jederzeit zur Seite!

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und lernen Sie uns und mms unverbindlich kennen.